papier

Dorfladen

Von der Gemeinde für die Gemeinde

Seit 2009 wird von den Camphill Schulgemeinschaften Bruckfelden im Nachbarort Altheim ein kleines Lebensmittelgeschäft mit Poststelle geführt. Hier werden Ausbildungsplätze im Einzelhandel, ausgelagerte WfbM – Arbeitsplätze sowie Praktikumsplätze für die Berufsschulstufenschüler angeboten.

Der Dorfladen wurde damals übernommen, um dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in ländlichen Regionen entgegen zu wirken. Zum einen ist eine örtliche Versorgung für ältere Menschen und solche, die kein Auto besitzen, wichtig. Zum anderen gibt es reichlich Durchgangsverkehr, der die Einkaufsmöglichkeit weiterhin dankbar annehmen wird. Somit ist der Dorfladen neben dem Lagerhäusle ein weiterer Ort der Integration in das lokale Gemeinwesen.

Eindrücke vom Dorfladen

Bilder des Dorfladens in Altheim am Bodensee